Über uns

RuedigerSlabon_small

Lindenstr. 8


Tel.: 06071 / 95 11 70


Ruediger.Slabon@t-online.de

Rüdiger Slabon


geb. 1942 in Brieg (Schlesien), Dipl.Ing. Elektrotechnik und MBA-Diplom St. Gallen, verheiratet, 2 Kinder.

Seit 47 Jahren lebt die Familie in unserer Gemeinde. Schon sehr früh habe ich mich für die Politik vor Ort, in der eigenen Gemeinde, interessiert. Mit anderen Ortsbürgern haben wir 1971 die FDP in Gundernhausen gegründet und auf Anhieb den Einzug in das Gundernhäuser Parlament geschafft.

Besonders am Herzen liegt mir ein faires Miteinander aller unterschiedlichen Gruppen in der Gemeinde, unabhängig von der Parteipolitik. Ich setze mich dafür ein, dass Roßdorf eine noch attraktivere Gemeinde wird, wo man mit hoher Lebensqualität wohnen und ein vielfältiges Angebot an Kultur, Sport,  Einkaufsmöglichkeiten und Handwerkern nutzen kann. Das erfordert eine solide und zukunftsorientierte Gemeindepolitik, die ich allerdings öfters vermisse.


Besonders für junge Familien sollte Roßdorf attraktiv sein, was bei dem heutzutage üblichen Wunsch junger Frauen, ihrem Beruf auch mit Kindern weiter nachgehen zu können, gut qualifizierte und verlässliche Kinderbetreuungsangebote erfordert, um das Ziel der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen. Grundvorraussetzung für eine attraktive Gemeinde ist auch eine gesunde und sorgfältige Finanzpolitik in der Gemeinde. Da habe ich allerdings ernsthafte Sorgen, denn die Gemeinde hat seit mehren Jahren keinen ausgeglichenen Haushalt. Man kann aber auf Dauer nicht mehr ausgeben als man in der Kasse hat. Wir in der FDP setzen uns daher ganz energisch dafür ein, dass der Haushalt konsolidiert wird und keine neuen Löcher aufgerissen werden.

 

Wellmann_small

Ulmenweg 12


Tel.: 06071 / 442 93


JWellmann@wellmannbikes.de

Jörg Wellmann


geb. 1968 in Darmstadt, selbständiger Unternehmer und Handwerksmeister
.

Seit über 40 Jahren lebe ich in unserer Gemeinde. Seit 1987 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und betreibe hier ein Fahrradgeschäft mit mehreren Mitarbeitern. Neben dem Geschäftsbetrieb bilden wir junge Menschen in unserem Handwerk aus. Ehrenamtlich bin ich unter anderem im Meisterprüfungsausschuß der Handwerkskammer Rhein-Main tätig.

Seit fast 30 Jahren bin ich FDP-Mitglied und seit 2006 aktives FDP -Fraktionsmitglied in unserer Gemeindevertretung. In der letzten Legislaturperiode musste die Gemeinde Roßdorf schmerzlich erfahren, dass sie jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt hat. Als FDP Fraktion haben wir wiederholt darauf hingewiesen und unsolides Wirtschaften angeprangert.  Auch in der kommenden Legislaturperiode bin ich wieder bereit, meine betriebswirtschaftliche Erfahrung aktiv in die Gemeindepolitik einzubringen.